Zukunft

Frage: Was ist unsere Zukunft, die Zukunft unserer Familie(n)?
Antwort:
Poetisch: Zukunft ist "ein Maßstab, nach dem wir
unsere Träume bewerten" (John Lennon: God is
a concept...), verwerfen oder verfolgen.
Technisch: Zukunft ist ein vorgestelltes Sein, ein vorgestellter Zustand, ein vorgestellter Prozess.
Datum: 21. bis 22. Jahrhundert

Die Einführung in das professionelle strategische Zukunftsdenken und einige Szenarien zur Zukunft der Familie "Familie 2020" bot der Einführungsvortrag von Dr. Alexander Fink (siehe Veranstaltungssite + Videomittschnitt).

Das speziell für diese Ringvorlesung von Dr. Fink und der ScMI AG skizzierte Zukunftsszenario "Familie 2020" ordnet sechs Szenarien im Ereignisraum von
- (zukunftoffener) Kinderfreundlichkeit
- (innovationsgetriebener) Entwicklungsbeschleunigung und
- (status-quo-sichernder) Krisenbewältigung
Die sechs Zukunftsszenarien können in der MobileLecture (Videomitschnitt des Vortrages) eingehender betrachtet werden:
Szenario 1: Wiederbelebung des traditionellen Familienbildes
Szenario 2: Generationskonflikt in der erstarrten Abstiegsgesellschaft
Szenario 3: Starke Konflikte prägen die individualisierte Spass-Gesellschaft
Szenario 4: Kinder als Leittragende der ökonomisierten Krisengesellschaft
Szenario 5: Kinder als Konstante in einer beschleunigten Patchwork-Gesellschaft
Szenario 6: Familien geben Halt in der flexiblen Verantwortungsgesellschaft
Der Nutzen dieser (noch vorläufigen) Zukunftsszenarien liegt in ihrer entwicklungs-sensorischen Funktion: So weist beispielsweise der jüngste (noch nicht publizierte) Armutsbericht der Bundesregierung in Richtung Szenario 4... Wollen wir diese r Entwicklung folgen?

Einer der Begründer der deutschsprachigen Zukunftsforschung mit stark oekologisch-humanistisch-sozialreformatorischem Impetus ist Robert Jungk. Er gründete 1985 mit einer entsprechenden Stiftung die "Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen" in Salzburg. Die Finanzierung erfolgt über öffentliche Mittel, Aufträge und Projekte sowie Mitgliedsbeiträge und Spenden. Dier JBZ sammelt und erschliesst interdisziplinär zukunftsrelevante Publikationen aus zahlreichen Fachgebieten. Einen Überblick über ihr gesamtes Dienstleistungsangebot findet sich auf der homepage. Darüber hinaus hilft die JBZ bei der Literatursuche und publiziert die periodische Publikationsübersicht proZUKUNFT mit einer aktuellen Auswahl zukunftsrelevanten Bücher und Artikel. Ausführliche Beratung ist nach Voranmeldung möglich.

Videomitschnitte und Folien der Vorträge (Mobile Lecture)

zurück zur Leitbild-Übersicht

zurück zur Themenliste =>

<= oder zur Veranstaltungsübersicht der Ringvorlesung

<= Anregungen für den Webmaster

© H. Metzen (Stand: 20060821)