Prof. Dr. Dr. Dr. Wassilios Emmanuel Fthenakis

Direktor des Staatsinstituts für Frühpädagogik, München
Freie Universität Bozen/Italien, Fakultät für Bildungswissenschaften, Professur für Entwicklungspsychologie und Anthropologie

Familienentwicklung zu Beginn des 21. Jahrhunderts.
Ergebnisse einer Längsschnittstudie und Konsequenzen für eine moderne Familienpolitik.

Teil 2 der Ringvorlesung zum Thema „Leitbild – Zukunft – Familie“ vom 02. November 2004 an der Universität Bremen

<= hier klicken zur homepage des Landesverbandes
Die Veranstaltung fand statt in Kooperation mit dem Landesverband für Evangelische Kindertageseinrichtungen in Bremen.

Den großen Bogen zwischen privatem und intimem Familienleben einerseits sowie der generationenübergreifenden Entwicklung der familienpolitischen Strukturen andererseits spannt im zweiten Teil der Ringvorlesung einer der profundesten und auch weltweit renommiertesten Familienforscher: Prof. Wassilios Fthenakis, Direktor des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München und ordentlicher Professor für Entwicklungspsychologie und Anthropologie an der Freien Universität Bozen/Italien. Sein Thema, seine Kompetenz aber auch seine glänzende Rhetorik versprechen einen vertieften Einblick in die Beweggründe von Eltern sowie einen mutigen Ausblick auf die Familienpolitik des 21. Jahrhunderts.
Prof. Fthenakis ist für Bremen kein Unbekannter. Sein ständiger Rat begleitet die Familienpolitik und -praxis in Bremen seit Jahren. So hat er u.a. im Auftrag der Sozialbehörde vor Jahren die Bremer ErzieherInnen geschult, ein Grundkonzept für die Neustrukturierung der Familienbildung entwickelt und erst jüngst den Aufbau des Weiterbildungsstudiums für ErzieherInnen an der Universität Bremen unterstützt. Nun soll er helfen, das Bremer Leitbild-Entwicklungsprojekt für Familie, Familienbildung und Familienförderung zu inspirieren.

Hier geht's zum Mitschnitt des Bremenvortrages von Prof. Fthenakis ("Mobile Lecture" der Universität Bremen)
mainFrame
Plakat zum Fthenakis-Vortrag am 02. November 2004 in Bremen
Ankündigungstext zum Fthenakis-Vortrag am 02. November 2004 in Bremen
Bibliografie zum Fthenakis-Vortrag am 02. November 2004 in Bremen
Biografie des Referenten

Alle Vortragsvideos und Folien der Ringvorlesung

<= zur Übersicht über die Ringvorlesung

<= klicken: Vorschläge an den webmaster

© H. Metzen (Stand: 20051216)