ixaProf. Dr. Ursula Pixa-Kettner

Professorin für "Behindertenpädagogik, Psychologie und Integration bei Sprach- und Kommunikationsstörungen" im Lehrgebiet Behindertenpädagogik;
Dekanin des Fachbereichs 12, Bildungs- und Erziehungswissenschaften der
Universität Bremen

Elterliche Kompetenz bei geistig behinderten Eltern.
Paradoxon oder Hinweis auf Kernelemente kindlicher Entwicklungsunterstützung?

Teil 7 der Ringvorlesung zum Thema „Leitbild – Zukunft – Familie“ vom 07. Dezember 2004 an der Universität Bremen
MobileLecture
+ Textfolien +
Einführung zum Vortrag + Thematische Links zum Thema "Eltern mit Behinderung" + Kurzbiografie der Referentin

Im Mittelpunkt dieses Vortrages steht die Frage nach der für die kindliche Entwicklung notwendigen elterlichen Kompetenz. „Geistig behinderte
Eltern? Das geht doch gar nicht!“ So denken sicher die meisten Menschen und dies ist auch nicht verwunderlich, denn in der Öffentlichkeit erfährt man nur selten etwas über diese Eltern und ihre Kinder.

Will eine geistig behinderte Frau schwanger werden und ein Kind bekommen, reagiert ihre Umgebung meist mit Ablehnung oder gar mit Panik. Dabei kann mittlerweile als gesichert gelten, dass es keinen einfachen, linearen Zusammenhang zwischen elterlichen Kompetenzen und intellektuellen Fähigkeiten gibt.

Dies wirft die Frage nach den Mindeststandards bzw. den Kernelementen entwicklungsförderlicher Lebensbedingungen für Kinder auf. Dieser Spur folgt der Vortrag - seine Gliederung:

Nach einer kurzen Einführung in den Stand der internationalen Fachdiskussion um Elternschaften von Menschen mit geistiger Behinderung, die lange Zeit von Vorurteilen und Spekulationen geprägt war, wird die Relativität des Begriffs der "Elterlichen Kompetenzen" erörtert. Es folgen Überlegungen zur Bedeutung der Forschungsergebnisse über "intuitive elterliche Kompetenzen" für Eltern mit einer geistigen Behinderung.
Mögliche Problemfelder elterlicher Kompetenzen im Verlauf der Entwicklung von Kindern geistig behinderter Eltern vom Säugling bis zum Erwachsenen werden auf dem Hintergrund vorliegender Studien diskutiert.
Wichtige Ergebnisse dieser Expertise bilden die Kernbegriffe:

Abschließend werden professionelle Unterstützungsmöglichkeiten für betroffenen Eltern und Kinder dargestellt (siehe auch: Thematische Links zum Vortrag).

MobileLecture + Textfolien zum Vortrag
Plakat zum Pixa-Kettner-Vortrag am 07. Dezember 2004
Ankündigungstext zum Pixa-Kettner-Vortrag

Thematische Links
zum Pixa-Kettner-Vortrag bzw. zum Thema "Eltern mit Behinderung"

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© H. Metzen (Stand: 20051216)